Wo kann man kostenlos seine Persönlichkeit testen?

Die Persönlichkeit eines Menschen wird durch viele Faktoren geprägt. Oft versteht man sich selbst nicht so richtig oder schätzt sich komplett anders ein, als es andere Menschen tun. Dabei ist es egal, ob man die Person gut kennt oder ob es sich um eine nur flüchtige Bekanntschaft handelt. Ein Persönlichkeitstest kann einem, wenn die Fragen ehrlich beantwortet werden, ein Bild von sich aufzeigen, das man vielleicht gar nicht kennt und hilft bei der Einsicht in die eigene Psyche samt der Wirkung auf sich selbst und seine Mitmenschen. Ein Online-Persönlichkeitstest dient der Selbsterkenntnis, er ersetzt keine Therapie. Hier gibt es ein paar Tipps, wo man im Internet kostenlos seine Persönlichkeit testen und analysieren kann:

www.psychomeda.de

Psychomeda ist ein riesiges Portal zum Thema Psychologie. Neben zahlreichen Informationen und Beratungsangeboten gibt es dort auch eine Sektion mit kostenlosen Online-Tests. Die Tests sind anonym, es müssen keine Daten angegeben werden. Es stehen verschiedene wissenschaftlich standardisierte Tests, die im psychologischen und psychiatrischen Alltag Anwendung finden. Neben einem Persönlichkeitstest kann man auch seine Konzentration, seine Intelligenz und die Emotionale Intelligenz testen lassen.

www.testedich.de

Auf testedich gibt es zahlreiche kostenlose Onlinetests zu verschiedensten Themen. Auch Intelligenz-, Emotions- und Persönlichkeitstests sind dabei. Die Tests dieser Seite sind allerdings nicht wissenschaftlich geprägt, vieles dient nur dem Zeitvertreib, bietet dafür aber auf jeden Fall viel Unterhaltung.

www.profilingportal.de

Das Profilingportal richtet sich an Personen, die sich beruflich neu orientieren, egal ob Neueinsteiger oder Umsteiger. Die Tests sind kostenlos und analysieren Intelligenz, Persönlichkeit und die eigenen Stärken und Schwächen, um in der Analyse die zu einem passenden Berufsfelder aufzuzeigen. Wem die kostenlosen Profiling-Tests nicht genug sind, der kann dort auch kostenpflichtige noch professionellere Analyseangebote in Anspruch nehmen.

pixelstats trackingpixel